In diesem Artikel möchte wir Ihnen einige konkrete Beispiele vorstellen, wie Sie zusätzliche Dokumentverknüpfungen an einem SAP-Businessobjekt mithilfe der forcont-Archivliste nutzen können.
Dokumente des Belegflusses
Über die forcont-Archivliste lassen sich an einer Eingangsrechnung (BUS2081) weitere Dokumente gemäß des Belegflusses, sofern vorhanden, anzeigen. Dies betrifft unter anderem Dokumente der Bestellung (BUS2012), des Angebotes (BUS2011), der Bestellanforderung (BUS2105) und des Materialbelegs (BUS2017) etc. In der Archivliste wird dann ebenfalls das entsprechende Businessobjekt mit angezeigt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit über Doppelklick in den SAP-Beleg zu verzweigen. Vielfach reicht dem Anwender aber schon die Anzeige des Dokuments gemäß Belegfluss am Ausgangsbeleg. Damit entfallen die zeitaufwändige Recherchen über den Belegfluss.
Drucklisten am Beleg
Über die forcont-Archivlisten lassen sich Drucklisten, die Bezug zum SAP-Beleg haben, anzeigen. Im konkreten Praxisbeispiel wurden Drucklisten zu einem Vorhaben/Projekt erzeugt. Im Kurztext der Druckliste wurde die Vorhabennummer/Projektnummer mit angegeben, damit der Anwender in der Drucklistensuche die entsprechende Liste findet. Mit der forcont-Archivliste stehen jetzt die Drucklisten zum Vorhaben/Projekt direkt am SAP-Projekt zur Verfügung. Der Anwender muss nicht erst die Drucklistensuche bemühen und spart somit Zeit.
Allgemeingültige Dokumente
Mit der forcont-Archivliste besteht die Möglichkeit allgemeingültige Dokumente direkt am SAP-Beleg anzuzeigen, ohne dass dieses Dokument mehrfach verknüpft werden muss. Ein Beispiel hierfür ist ein Prüfprotokoll, welches für Materialien beginnend mit einem bestimmten Präfix z.B. 0815 anzuzeigen ist. Dieses Dokument wird dann für die Materialien 0815001 bis 0815999 angezeigt. Ein weiteres Beispiel ist eine Vereinbarung mit einem Lieferanten für Rechnungen in einem definierten Zeitraum.
Welche Dokumente neben dem SAP-Standard am Businessobjekt zusätzlich angezeigt werden, wird im Customizing der forcont-Archivliste definiert. Hier besteht die Möglichkeit Userexits einzubinden. forcont liefert hier bereits eine Vielzahl von Userexits aus. Kundeneigene Userexits sind ebenfalls möglich und schnell erstellt, so dass viele weitere Szenarien denkbar sind.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 26.09 2016 auf forcont.de veröffentlicht