SAP® Add-ons für die Optimie­rung Ihrer Prozesse

Smarte Add-ons für Ihre SAP® Anwendungen 

Unsere Add-Ons für SAP® Software sind nicht nur einfach in der Handhabung und schnell implementiert, sondern auch eine immense Optimierung Ihrer Prozesse. Mit unseren Lösungen wird die Effizienz gesteigert und die Arbeitsabläufe werden deutlich verbessert.
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Barcode-Reminder

Der Barcode-Reminder ist ein Add-on für SAP® Software und prüft interne und externe Barcodequeues.

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Das Programm

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Funktionsumfang

Der Barcode-Reminder prüft interne und externe Barcodequeues.

Verwendung

Die internen Barcodes werden auf „Mindesttage im System“ in Abhängigkeit des Fabrikkalenders geprüft. Ist keine Fabrikkalender-ID angegeben, wird die 7-Tage-Woche genutzt, sonst gelten die Einstellungen des Fabrikkalender (meist 5-Tage Woche). Ist ein interner Barcode älter als die angegebene Grenze, wird eine SAP® Software-Mail (Express) der Form “ folgende int. Barcodes sind noch offen …. “ an den entsprechenden Ersteller gesandt. Dieser User kann seine Dokumente kontrollieren und darauf reagieren (z.B. Nachscannen).

Stellt der Report externe Barcodes fest, bekommt der definierter User (i.a. der Administrator) sofort eine entsprechende SAP® Software-Mail.

Integration

Mit der Einrichtung eines SAP® Software-Internet-Mail-Gateways ist ein Weiterleiten an ext. Mailadressen möglich.

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Dokumenten- und Datenservice

Der forcont Dokumenten- und Datenservice für SAP® Software stellt eine generische Webservice-Schnittstelle bereit, mit denen Dokumente und Daten zwischen SAP® Software-System und externem System ausgetauscht werden können. 

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Die Schnittstelle

Zu den gelieferten Objekten gehört eine Web-Service-Definition ZFCDS_GENERIC.

Zu dieser muss mit Hilfe der Transaktion SOAMANAGER auf dem zu nutzenden SAP® Software-System eine Webservice/Binding-Kombination angelegt werden. Auf diese kann dann mit externen Anwendungen zugegriffen werden.

Hinweis: Die Implementierung des Zugriffs in externen Programmen ist kein Teil des forcont Dokumenten- und Datenservice für SAP® Software.

Anwendungsbeispiele

Über die Schnittstelle des forcont Dokumenten- und Datenservices für SAP® Software wurden z.B. die folgenden Szenarien abgebildet:

Beispiel 1

Ein Scanndienstleister erfasst Dokumente inkl. OCR-Daten. Diese werden an den forcont Dokument- und Datenservice für SAP® Software übergeben. Der Service archiviert das Dokument, schreibt die Dokumentverknüpfung und starte bei Bedarf einen Folgeprozess wie z.B. einen Rechnungsprüfungsworkflow.

Beispiel 2

Es werden Dokumente gescannt. Der Scanclient nutzt für die Übergabe an SAP® Software den forcont Dokument- und Datenservice für SAP® Software. Der Service archiviert das Dokument, schreibt die Dokumentverknüpfung und starte bei Bedarf einen Folgeprozess wie z.B. einen Rechnungsprüfungsworkflow.

Beispiel 3

Die Archivierung in forArchive kann über eine Dokumenten-Pipeline erfolgen. Einzelnen Pipeline-Tools nutzen den forcont Dokument- und Datenservice für SAP® Software, z.B. zur Bestimmung des logischen Archivs oder zum Schreiben der ArchiveLink-Verknüpfung.

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OAC3-Check

Die forcont SAP-Erweiterung OAC3 Check prüft erlaubte Archive in OAC3 und SARA.

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Das Programm

oac3_check

Funktionsumfang

Der Report prüft die Gültigkeit des ArchiveLink-Customizing (gemäß Transaktion oac3 und sara) in Bezug auf die Gültigkeit des hinterlegten Archivs.

Verwendung

Die ArchiveLink-Archive aus der Transaktion OAC3 und die Archive zu Daten­archivierungs­objekten aus Transaktion SARA werden gegen die Tabelle ZFC_AL_CHECKREPS geprüft. Wenn Archive auftreten, die laut dieser Tabelle nicht erlaubt sind, wird an die angegebene Empfänger-Adresse eine Fehlermeldung versendet. Ist keine Empfänger-Adresse angegeben, werden entsprechende Informationen (nur) in der Report-Ausgabe/Spool ausgegeben.

Stellt der Report externe Barcodes fest, bekommt der definierter User (i.a. der Administrator) sofort eine entsprechende SAP® Software-Mail.

Integration

Der Job SEND_MAIL (Programm RSCONN01) ist einzuplanen. Ansonsten müssen Mails in der Transaktion SCOT (SAPconnect Administration) verschickt werden. In der Transaktion SCOT ist regelmäßig zu prüfen, ob es nicht korrekt verarbeitete Mails gibt.

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SwitchArchivID

Die forcont Erweiterung SwitchArchivID für SAP® Software erlaubt eine einfache Änderung der Archive-ID in SAP® Software.

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Das Programm

sap-switcharchivid

 

Funktionsumfang

Durch die Auswahl "Selektion der OAC3-Einträge" beziehungsweise "Selektion der SARA-Einträge" definiert man die weitere Maske des Reports und die gewünschte Änderungen (siehe oben) gemäß beider
Transaktionen.

Ist das Häkchen "Test (nur Anzeige)" gesetzt, werden keine Änderungen vorgenommen.

Bei der Ausführung des Reports wird geprüft, ob das Archiv/Content Repository vorhanden ist. Freie Felder für die gewünschte Änderung werden ebenfalls nicht umgesetzt.

Verwendung

Der Report setzt die ArchivID und/oder Verknüpfungstabelle gemäß der Transaktion "oac3" beziehungsweise das Content Repository gemäß der Transaktion "sara" um.

Stellt der Report externe Barcodes fest, bekommt der definierter User (i.a. der Administrator) sofort eine entsprechende SAP® Software-Mail.

Selektion

1) Auswahl der gewünschten Änderung

  • "Selektion der OAC3-Einträge"
  • "Selektion der SARA-Einträge"


2.1) "Selektion der OAC3-Einträge"

  • ArchivID (alt)
  • Objekttyp
  • Dokumentart
  • Status


2.2) "Selektion der SARA-Einträge"

  • ArchivID (alt)
  • Objektname


3) Laufoptionen

  • Test (nur Anzeige)
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